„Der Fall der Woche“

Eine neue Rubrik auf dem Kanal „Gut leben mit Dupuytren“: Der FALL DER WOCHE.

Ein ganz bestimmter Behandlungsfall aus der zurückliegenden Woche wird gründlich vorgestellt, vor allem die Versorgung im OP.

 

Nr. 1

In diesem Video sehen wir den Patienten zuerst im OP, dann am Tag danach. Mit diesem Blickwinkel kann man Besonderheiten demonstrieren, die an einem konkreten Beispiel besser verständlich werden als bei einer allgemeinen Betrachtung.

Nr. 2

Diesen Patienten konnte ich viele Jahre begleiten und ihm eine „normale“ Operation ersparen. Nun aber hat sich die Erkrankung verschlimmert, die OP kann nicht mehr vermieden werden. Quasi als Beweis zeigt sich eine anatomische Variante im Kleinfinger, die im Fall einer Nadelfasziotomie zu Schäden geführt hätte. Außerdem interessant: eine lokale Lappenplastik hilft, den relativen Hautdefekt, der bei einem lange Zeit gebeugten Finger entsteht, wenn dieser plötzlich wieder gestärkt werden kann, auszugleichen.

Nr. 3

Diesen Patienten kennen Sie schon: er sprach im Interview darüber, welche Erfahrungen er mit der Dupuytren-Erkrankung gemacht hat (https://youtu.be/9owoJ-JGOVc). Heute zeige ich Ihnen die Operation an seinem linken Daumen.