Anschlusstreffer!

Kollagenase doch überlegen?

Schon kurz nach der Markteinführung von XIAPEX® in Deutschland interessiert man sich dafür, ob Kollagenase für Patienten im Vergleich mit der Nadelfasziotomie Vorteile hat.  In den folgenden Jahren wurden verschiedene Studien aufgelegt, die diese Frage prospektiv untersuchen und klären sollten. Alle kamen zum Ergebnis, dass beide Methoden letztendlich dieselben Ergebnisse haben. Unterschiede fanden sich nicht. Das ist nun in einer soeben publizierten Studie anders. Hier hat die Kollagenase doch Vorteile.

Wer nachlesen will, kann die entsprechenden Originalarbeiten hier finden:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29975270/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30012049/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36342689/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28473158/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32459776/