Schienenruhigstellung: Sinn oder Unsinn?

Eine Einführung in das Thema

Es ist durchaus umstritten: ist es von Vorteil für den Patienten, wenn er nach einer PNF eine statische Extensions-Nachtschiene trägt? Was bedeutet dieses Wort-Ungetüm überhaupt?
Dies ist das erste Video zu einem interessanten Themenkomplex, der weitere Videos umfassen wird. Beispielsweise den Besuch in einem Sanitätshaus und auch ein Interview mit einem Patienten. Außerdem ist ein Gespräch mit einem Entwickler geplant, der ein vollkommen neues Konzept erarbeitet hat.

Zu Gast im Sanitätshaus

Begleiten sie mich beim Besuch in einem der großen Nürnberger Sanitätshäuser, wo ich den Bereichsleiter für Orthopädietechnik Tobias Gruber treffe. Er zeigt mir verschiedene Modelle, die zur Anwendung in der Nacht nach einer Dupuytrenbehandlung gedacht sind.

Effektive Schienenbehandlung über 10 Jahre

In diesem Interview berichtet mein Patient Herr Eckert über die Behandlungen beider Hände vor 10 Jahren und vor allem über seine Erfahrungen mit der konsequenten Anwendung von Nachtschienen seither. Er hat keinerlei Probleme und führt das Ausbleiben neuer Verkrümmungen auf die kontinuierliche Anwendung von Nachtschienen zurück.